
Ready to create! nobilia Hausmesse 2022
Die nobilia Hausmesse 2022 und das Rasterkonzept
„Ready to create!“ – unter diesem Leitgedanken präsentiert nobilia auf der Hausmesse 2022 sein neues Rastersystem n144 als kreativen Produkt-Baukasten mit hohem Anspruch an Durchgängigkeit, Planbarkeit, Ergonomie, Stauraum und Linienführung. Der logische Aufbau bietet zudem ein hohes Maß an Planungssicherheit für den Verkäufer.
Das Rasterkonzept zieht sich wie ein roter Faden durch alle Produktbereiche unddie gesamte Ausstellungsfläche. Dabei setzt nobilia auch bei dieser Kollektion auf eine konsequente Weiterentwicklung der Bereiche Küche, Bad und Wohnen. Die Ausstellung folgt einer klaren Gliederung der Produktbereiche.
Das umfangreiche Neuheitenprogramm von nobilia Küchen
Mit insgesamt 52 Planungen bildet der Bereich Küche den Schwerpunkt und den Startpunkt innerhalb der Gesamtpräsentation. Der Bereich startet mit umfangreichen Inszenierungen des Neuheitenprogramms Küche und wechselt dann in den Bereich der „Welt-Küchen“, in dem ländertypische Küchen mit globalem Planungsansatz auf alltagstauglichen Grundrissformaten gezeigt werden. Der Bereich Küche mündet in einer geräumig geplanten Event- und Funktionsküche, in der die bekannte Food-Bloggerin und Kooperationspartnerin Sally während der nobilia Hausmesse live präsent ist, für Handelspartner und Fans backt und für Autogramme und gemeinsame Fotos zur Verfügung steht.
Im nobilia Qualitätslabor werden die neuen Produkt-Highlights unter technischen Gesichtspunkten im Detail beleuchtet. Die Qualitätsexperten erklären neue Produkte und Funktionen wie den Getränkekistenhalter, den Spiegel mit Anti-Beschlagfunktion oder den neuen Waschmaschinenumbau. Auch die konkrete Funktionsweise der „Gardening Box“ und die Möglichkeiten des neuen Sockelfußgestells werden hier erläutert.
Das Raster auf dem Prüfstand für höchste Qualität im Küchenbau
Das Thema Raster wird im Dauerlauftest durch den Prüf-Roboter bespielt. Dort öffnet der Roboter nobilia Schränke in den neuen Rasterschritten. Ein weiteres, aber ganz wesentliches Thema im Labor ist das Thema Nachhaltigkeit, das auf der gesamten Messe breit gespielt wird.
Das nobilia Wohnsortiment zeigt seine vielseitige und moderne Struktur durch 32 Planungen in verschiedenen Einzeldisziplinen. Im Living-Sortiment wurde für 2023 jedoch nicht nur das Produkt, sondern auch die Vermarktungsform weiterentwickelt. So startet die Präsentation zunächst mit einer frei geplanten Wohnfläche, in der Kreativität und Planungslösung im Vordergrund stehen. Diese Planungen folgen unterschiedlichen Stilrichtungen von „Modern – New York City“ über „Mediterran“, „Japandi“ und „Scandi“ bis zum „Industrial Style“. Neben den klassischen Wohn- und Esszimmerplanungen, werden auch 3 Garderobenlösungen und 3 Ankleidezimmer vorgestellt, die mit dem innovativen nobilia Gleittürensystem passgenau ausgestattet werden können. Dem aktuellen Zeitgeist und den neuen Anforderungen an ein modernes Zuhause folgend wurden in diesem Bereich auch 2 praktische Homeoffice- Lösungen vorgedacht, welche sich harmonisch in die Gesamtpräsentation einfügen.
Neue Produktlinien und Ideen für die Küche
Dieser Inszenierung schließt sich eine Präsentation nach definierten Produktlinien an, in denen fertig konzipierte Module und Vorschlagswände für eine einfache und kanalspezifische Vermarktung im Vordergrund stehen. Dem Handel stehen für 2023 insgesamt 8 Produktlinien mit eigenen Verkaufsunterlagen zur Verfügung, die für die Platzierung und den Verkauf auf der Fläche zugeschnitten sind.
Mit insgesamt 50 Badplanungen überzeugt nobilia mit einer besonderen Vielfalt von Ausstattungsvarianten. Vom exklusiven, modernen Wellness-Bad über das großzügig geplante Familienbad bis zum optimal ausgestatteten, kompakten Bad oder Gäste-WC, in dem der vorhandene Raum intelligent genutzt wird, lässt sich für jeden Anspruch und für jede Gegebenheit eine individuelle, trendige Lösung realisieren. Ähnlich wie im Wohnen startet die Präsentation mit frei geplanten Badlösungen für jeden Anspruch und mündet in einem Bereich mit Werbeformationen und nach Produktlinien strukturierten Planungen.
Neue Elektrogeräte für mehr Ergonomie und Energieeinsparung
Nach dieser umfassenden Präsentation der nobilia Möbelwelten schließt sich eine neu konzipierte Ausstellungsfläche für das umfangreiche Hausgerätesortiment an. Ein attraktives und vor allen Dingen lieferfähiges Gerätesortiment ist ein besonderer Schwerpunkt der nobilia Kollektion 2023. nobilia hat in hohem Maße in eine verlässliche Lieferfähigkeit investiert und setzt dieses Engagement auf hohem Niveau fort. Vor diesem Hintergrund wurde bereits im März dieses Jahres die Marke Bauknecht für die nobilia Komplettvermarktung ergänzt. Mit Laurus, Grundig und Whirlpool erweitert nobilia für 2023 sein Angebot noch einmal um drei zusätzliche Marken über alle Preissegmente. Zudem setzt nobilia neben seinen Eigenmarken weiterhin verstärkt auf exklusive Geräte, wie der erfolgreiche BORA Kochfeldabzug GP4 oder die exklusive Sally-Edition von Bosch. Auch von Siemens steht nun eine exklusive Modellreihe für nobilia zur Verfügung. Samsung und Grundig punkten mit besonderen Garantie-Leistungen für die nobilia Sortimente.
Dieses umfangreiche Produkt- und Serviceangebot sowie der durchgängige Markenaufbau von Einstieg bis ins Premiumsegment wird durch die neue Art der Inszenierung auf der nobilia Hausmesse ganz besonders unterstrichen. nobilia festigt seine Position als verlässlicher Partner und Spezialist in der Gerätevermarktung und -logistik aus einer Hand.
Den Abschluss des Rundgangs bildet der nobilia Marktplatz mit einem umfangreichen Portfolio ganz spezieller nobilia Services. Auch Pino und Raumplus sind in diesem Jahr erneut zu Gast im Hause nobilia und präsentieren in Verl ihre Produkte.